Thema: Allg.Richtlinien - erst lesen dann schreiben Fr Sep 04, 2009 8:49 pm
Vor allem möchte ich euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten.
1. Seid nett zueinander Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht darüber hinweg (auch wenn so etwas gerade NOS'lern oft besonders schwer fällt), denn meist ist es nur ein Missverständnis, weil man sich nicht sehen kann und Worte leicht falsch verstanden werden können. Lieber erstmal eine Nacht über eine Antwort schlafen. Meistens ist die Wut am nächsten Tag schon verraucht. Versucht euch in den anderen hineinzuversetzen, warum er was wie geschrieben haben könnte. Jeder kann sich mal falsch oder missverständlich ausdrücken.
Über Beiträge die gegen die guten Sitten verstoßen, die bösartig oder im negativen Sinne provokativ sind, ist ein Moderator oder der Admin zu informieren.
2. Das richtige Forum wählen Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen. Sollte ein Beitrag in einer falschen Rubrik geschrieben worden sein, wird er von einem Moderator oder dem Admin an die richtige Stelle im Forum verschoben.
3. Treffende Überschrift Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema. (Besser "Probleme mit Quest" als " komme nicht weiter").
Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (z.B.: "HHHIIILLLFFFEEE!!!").
4. Fragen Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis. Besonders wichtig sind, für viele die mit der Konzentration Probleme haben, Absätze in Beiträgen! Wenn nicht genügend Absätze eingefügt werden verliert man als AD(H)S'ler schnell die Übersicht, was zu einem Abbruch des Lesens führt.
Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) vielen weiteren Lesern! Fragen via E-Mail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet und wirken außerordentlich lästig. Bitte verzichtet darauf, außer es bittet euch jemand ausdrücklich darum. Moderatoren helfen allerdings gerne per PN, bei Fragen zur Benutzung des Forums.
5. Antworten Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst. Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern auch vielen anderen Lesern.
In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.
6. Feedback geben Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden. Ein "Danke hat geholfen" freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war.
7. Revanchieren Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!
8. Zitate sparsam verwenden Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen vollständigen Text, der genau über eurem Anwortbeitrag steht. Sinnvoller ist es in so einem Fall durch ein @-Zeichen (z.B. @Username) zu signalisieren welcher User angesprochen wird. Zitate sind so weit wie möglich zu kürzen, um die Übersichtlichkeit des Threads zu gewährleisten.
9. Signatur Die Signatur darf einschließlich Grußformel maximal 4 Zeilen (besser nur 2) in normaler Größe und nur ganz kleine Grafiken (ein smiley zum Beispiel) enthalten. Werbe-Banner (auch für private Homepages), wild blinkende Animationen und Links sind in der Signatur nicht erlaubt, da sie NOS'ler leicht ablenken können.
10. Mehrfachpostings Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Doppelpostings werden durch einen Moderator oder den Admin gelöscht.
Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!
11. Verbote Ausdrücklich verboten sind besonders Gewalt verherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende, pornographische oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen.
Werbung ist nur nach Absprache mit dem Admin gestattet. Sollte sich nicht daran gehalten werden, wird der Beitrag der die Werbung enthält kommentarlos gelöscht. Bei Wiederholung wird der Account gesperrt.
Des Weiteren ist es nicht gestattet Beiträge (außer den eigenen) aus diesem Forum zu kopieren und in andere Foren oder Homepages zu übertragen.
12. Fotos, Bilder Fotos sind nur einzustellen wenn der jenige das Copyright an dem Foto besitzt. D.h. wenn man selbst das Foto geschossen hat. Ausnahmen machen dabei Fotos aus bestimmten Zoos, von eingetragenen Marken (z.B. Comicfiguren) oder von Stars.
Sollten berechtigte Zweifel an der Rechtmäßigkeit eines Bildes bestehen wird dieses gelöscht, um drohende hohe Urheberrechtsstreitigkeiten zu vermeiden.
13. Avatare (Benutzerbilder) Es gelten die gleichen Regeln wie bei Punkt 12. Außerdem ist es nicht erlaubt stark animiere Bilder zu verwenden
14. Nicht selbstverfasste Texte Texte die nicht selbst verfasst worden sind dürfen im Forum nicht (auch nicht auszugsweise) im gleichen Wortlaut wiedergegeben werden. Eine Verlinkung zu dem Text ist gestattet, wenn er sich an die Punkte von 11. hält.
15. Personenbezogene Daten Es ist aus Gründen des Datenschutzes nicht gestattet Adressen und Namen (z.B. von Ärzten) im Forum zu veröffentlichen. Beiträge die Personenbezogene Daten enthalten werden editiert und gegebenenfalls gelöscht.
Personenbezogene Daten sind nur per PN (Private Nachricht) weiter zu geben. Dabei sollte man aber gut überdenken wem man seine Daten übermittelt und damit nicht leichtfertig umgehen.
16. Informationen zu Medikamenten In diesem Forum befinden sich keine Ärzte, von daher sind Informationen zu Medikamenten (besonders zu Dosierungen) gut zu überdenken. Diese Informationen geben nur die Erfahrungen der einzelnen User wieder und gelten nicht als verbindliche Empfehlung.
Diese Erfahrungen ersetzen in keinem Fall das Gespräch oder die Anweisung des behandelnden Arztes. Dosisveränderungen sind immer mit einem Arzt abzusprechen und nicht selbsttätig vorzunehmen.
Diese Forenregeln gelten mit der Registierung als verstanden und angenommen. Eine Ablehnung dieser Forenregeln ist schriftlich an den Admin per PN oder Mail zu richten und hat dann die Löschung des betreffenden Users und dessen Account zur Folge. _________________